Druckansicht

Donnerstag, 25. April 2024

Besucher gesamt: 211981

Besucher online: 1

Newsletter abonieren

Wasserstandsnachrichten NÖ:

Pegel Pulkau
Follow us on Facebook

Aktuelles

Feuerwehrmittwoch - Retten aus einem Schacht

Thema des Feuerwehrmittwochs im August war das Retten einer in einem Schacht verunfallten Person.
Es wurden die verschiedenen Möglichkeiten die der FF Zellerndorf zur Verfügung stehen ausprobiert. Unter anderem wurde die Person mittels Steckleiter mit Verbindungsteil und Rundschlinge um den Brustkorb, Rettungstuch, Spineboard, Auffanggurt aus der misslichen Lage befreit. Aufgrund der relativ kleinen Öffnung in den Schacht war ein Einsatz der Korbschleiftrage nicht möglich (im Kopfbereich zu breit).
Bei der Übung zeigte sich, dass die Wahl der Rettungsmethode sehr stark von der Situation (Art der Verletzung, Atemluf im Schacht,..) vor Ort abhängt und dann zwischen einer Sofortrettung z.B. mittels Rundschlinge oder schonende Rettung z.B. mittels Spineboard entschieden werden muss. Sofern die Zufahrt mit einem LKW möglich ist, ist für eine Schachtrettung sicher auch eine Drehleiter bzw. Wechselladerfahrzeug eine Option.  

Bilder: (...zum Vergrößern auf das Bild klicken; steuern mit den cursor tasten; beenden mit ESC)