Druckansicht

Montag, 29. April 2024

Besucher gesamt: 212058

Besucher online:

Newsletter abonieren

Wasserstandsnachrichten NÖ:

Pegel Pulkau
Follow us on Facebook

Aktuelles

Feuerwehrfest 100 Jahre Feuerwehr in Pillersdorf

Am Wochenende des 17 und 18. Juni fand in Pillersdorf unter dem Motto - kleine Ortschaft großes Fest - die Feierlichkeit zum 100jährigen Gründungsjubiläum der Feuerwehr Pillersdorf statt.

Am Samstag Abend veranstalteten die Kameraden einen Heurigenabend mit Live Musik. Bei guter Stimmung konnten die zahlreich anwesenden Gäste selbst zubereitete Speisen genießen.
Am Sonntag folgte dann der große Festakt zum 100jährigen Gründungsjubiläum der Feuerwehr mit Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges. Wie schon vor 100 Jahren zur Gründung der Feuerwehr zeigten sich auch 2023 die Pillersdorfer innovativ und konnten dem Anlass eine würdige Veranstaltung durchführen. Da die vor 100 Jahren gegründete Feuerwehr mittlerweile ja nicht mehre als eigenständige Feuerwehr existiert, sondern als Feuerwache in Zellerndorf firmt, wurde 100 Jahre Feuerwehr in Pillersdorf gefeiert. Auch unser neues HLF1 konnte nicht rechtzeitig fertiggestellt werden, aber das konnte die Kameraden auch nicht vor der Segnung abhalten. So wurde das Fahrzeug für das Wochenende abgeholt und anschließend zur Fertigstellung wieder zum Aufbauer überstellt.
Zum Festakt am Sonntag konnte Feuerwachekommandant Stefan Kast unter anderem LR Ludwig Schleritzko, Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Alois Zaussinger, seinen Stellvertreter BR Reinhard Scheichenberger, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Christian Lehninger, Bürgermeister Markus Baier seinen Vize Josef Bachl zahlreiche Gemeinderäte und viele Feuerwehrkameraden aus den Nachbargemeinden begrüßen. Nach der Kranzniederlegung zu Ehren der verstorbenen Kameraden zog der Festzug zum Feuerwehrhaus wo Pfarrer Jerome die Festmesse zelebrierte und die Fahrzeugsegnung durchführte. 
Was wäre ein Geburtstagsfest ohne Geschenke. Um dem vorzubeugen, übergab Bgm Markus Baier und VizeBgm Josef Bachel an den Feuerwachekommandanten einem Defi für das Feuerwehraus. Dieser wird öffentlich zugänglich montiert und im hoffentlich nie eintretenden Ernstfall der Bevölkerung zur Verfügung stehen. Den Abschluss des Festaktes bildete die NÖ Landeshymne intoniert von der Musikkapelle Zellerndorf.
Beim Bewirten zum gemeinsamen Frühschoppen und Mittagstisch liefen die Pillersdorf Kameraden und Helfer zur Höchstleistung auf und konnten alle anwesenden Besucher zur allgemeinen Zufriedenheit rasch mit Speisen und Getränken versorgen. 

Bilder:
(...zum Vergrößern auf das Bild klicken; steuern mit den cursor tasten; beenden mit ESC)