Druckansicht

Sonntag, 28. April 2024

Besucher gesamt: 212057

Besucher online: 1

Newsletter abonieren

Wasserstandsnachrichten NÖ:

Pegel Pulkau
Follow us on Facebook

Aktuelles

Mitgliederversammlung der Freiwillige Feuerwehr Zellerndorf 2024

Zur Mitgliederversammlung am 5. Jänner im Feuerwehrhaus Zellerndorf konnte Kommandant OBI Josef Putz 62 Feuerwehrmitglieder begrüßen. Kommandant-Stv. BI Andreas Waldherr musste Krankheitsbedingt absagen. Ein besonderer Gruß ging an Bürgermeister Markus Baier und Ehrenmitglied Bgm. a.D. Wilhelm Ostap. Auch unser ältestes Feuerwehrmitglied HFM Franz Schneider ließ es sich mit 89 Jahren nicht nehmen, der Jahreshauptversammlung beizuwohnen. 

Die Freiwillige Feuerwehr besteht mit Stichtag 5. Jänner 2024 aus 80 Aktiven Mitgliedern, 18 Reservisten und 2 Ehrenmitgliedern. 13 Aktive Mitglieder und 3 Reservisten versehen Ihren Dienst in der Feuerwache Pillersdorf. Im Jahr 2023 konnte unser Feuerwehrmitglied BM Stefan Kast das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold erfolgreich absolvieren. Wir nahmen mit 3 Gruppen an den Feuerwehrleistungsbewerben in Haugsdorf und einer an den Landesbewerben in Leobersdorf teil. 4 Gruppen absolvierten im November die Ausbildungsprüfung Atemschutz.

Im Juni konnten wir 100 Jahre Feuerwehr in Pillersdorf feiern und unser neues HLF1 FW Pillersdorf in Dienst stellen. Mit diesem Fahrzeug ist die Feuerwache wieder für die nächsten Jahrzehnte für die anfallenden Einsätze gerüstet. 

Im Jahr 2023 wurde die FF Zellerndorf zu 19 Einsätzen gerufen und 41 Übungen wurden durchgeführt. In Summe wurden 2023 bei 211 Tätigkeiten von 1594 Kameraden 5367 Stunden geleistet. Bgm Markus Baier dankte den Kameraden in seiner Ansprache für die geleisteten Stunden und sprach nochmal den tollen Zusammenhalt bei der 100 Jahr Feier in Pillersdorf an. Seitens Gemeinde Zellerndorf wurde 2023 beim Feuerwehrhaus Pillersdorf ein Defi montiert. 

Leistungsabzeichen haben 2023 erworben:

Gold: BM Stefan Kast
Silber: FM Gregor Schwayer, PFM Gerald Arthold, PFM Paul Döller, PFM Lorenz Hawle
Bronze: PFM Gerald Arthold, PFM Paul Döller, PFM Lorenz Hawle

Ausbildungsprüfung Atemschutz haben absolviert:

Bronze: FM Felix Döller, FM Messmer Marco, FM Poiss Michael, FM Reithofer Moritz, FM Schneider Michael, FM Schönhofer Thomas, FM Schwayer Martin, FM Waldherr Lukas
Silber: FM Ferdinand Döller, OLM Ferdinand Riedl, FM Schönhofer Alexander, FM Schwayer Gregor
Gold: LM Hammer Nikolaus, OFM Mayer Johannes, LM Schneider Christoph


Im Zuge der Sitzung wurden auch einige Beförderungen ausgesprochen:

  • PFM Gerald Arthold zum Feuerwehrmann
  • PFM Paul Döller zum Feuerwehrmann
  • PFM Lorenz Hawle zum Feuerwehrmann
  • LM Richard Graf zum Brandmeister
Für die Feuerwache Pillersdorf wurden einige Sachbearbeiter ernannt:
  • FM Marco Messmer zum Sachbeiter Atemschutz
  • LM Johann Hauer Messmer zum Sachbearbeiter Fahrzeug und Gerätedienst
  • EBI Johann Smejkal zum Kassaführer

    Bilder:
    (...zum Vergrößern auf das Bild klicken; steuern mit den cursor tasten; beenden mit ESC)