Am Freitag den, 17. Oktober waren die 3te und 4te Klasse der Volksschule Zellerndorf zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr.
Mit dem Projekt Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr wird den Schulen nicht nur Lehrmaterial für die Brandschutzgrunderziehung zur Verfügung gestellt, sondern es findet auch ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr statt.
Zum Beginn des Vormittags wurde den Kindern im Lehrsaal des Feuerwehrhauses Zellerndorf unter anderem die Struktur der Freiwilligen Feuerwehr in Niederösterreich, das Verbrennungsdreieck und die Feuerwehren in der Gemeinde vorgestellt. Nach den Brandversuchen konnten sich die Kinder mit einer von der Gemeinde Zellerndorf finanzierten Jause stärken.
Im spannenderen Teil durften die Kinder auf 4 Stationen die Geräte der Feuerwehrmänner ausprobieren. Am Stundenplan standen die Atemschutzgeräte, Hydraulisches Rettungsgerät, Hebekissen, Korbschleiftrage, Kübelspritze und Hochdruckrohr. Nach dem gemeinsamen Abschlussfoto gings für die Kinder zurück in die Schule.
Klassenübergreifend waren sich die Kinder einig: Ein Besuch bei der Feuerwehr ist spannender und interessanter als der Unterricht in der Schule.
Danke an die Klassenlehrerinnen für die Möglichkeit die Freiwillige Feuerwehr den Kindern vorzustellen.